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"Building Interaction"

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Kurzbeschreibung

Im Bereich von „Building Interaction“ werden Use Cases implementiert, die darauf zielen, Akzeptanz und Performanz ausgewählter Anwendungen, wie bspw. Gebäudeüberwachung, aber auch Assistenzsysteme zu erproben und erforschen.


Überblick

Ausführende Organisation

Technische Hochschule Brandenburg
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Ansprechpartner

Prof. Dr. Jochen Scheeg

Kontakt

Technology Readiness Level

TRL: Das “Technology Readiness Level”

Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:

  • TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
  • TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
  • TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
  • TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
  • TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
  • TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
  • TRL 7: Prototyp im Einsatz
  • TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich
  • TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes

5
Idee
Entwicklung
Nutzung

Fördermittelgeber

Bundesministerium für Digitales & Verkehr

Projektpartner

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Buchbare Leistungen

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Projektdaten

Im Bereich von „Building Interaction“ werden Use Cases implementiert, die darauf zielen, Akzeptanz und Performanz ausgewählter Anwendungen, wie bspw. Gebäudeüberwachung, aber auch Assistenzsysteme zu erproben und erforschen. Für die beiden unterschiedlichen Einsatzszenarien sollen jeweils Vergleiche zwischen der Nutzung von 5G-Technologien im Vergleich zu Wifi6 ermöglicht werden.

Projektziele

  • Entwicklung und Erforschung von Use-Cases für Campus-Anwendungen
  • Qualifikation des Netzes für verschiedene Szenarien (Fahrzeugsteuerung; Umwelt-, Gebäudesensorik)
  • Anwendung als Blaupause für Unternehmen, öffentliche Institutionen realisieren: Aufbau von Demonstratoren

Ergebnisse der Projektphasen

1. Research & Analyse

Die Ermittlung der Bedarfe erfolgt im Rahmen spezifischer Use Cases die als repräsentative Szenarien konzipiert wurden. Diese decken dabei die Perspektiven unterschiedlicher Nutzer*innen im Zusammenhang mit der Gebäudeinteraktion ab. So kann für die unterschiedlichen Nutzer*innen innerhalb des Spektrums eruiert werden, worin primäre Funktionsbedarfe bestehen, um ausgehen davon Lösungskonzepte zu entwickeln.

2. Prototyping & Testen

Auf Basis erfasster Bedarfe entstehen Lösungskonzepte für Darstellung, Interaktion und Nutzungsverläufe. Deren prototypische Aufbereitung skizziert gleichermaßen die notwendigen Anforderungen an die technischen Rahmenbedingungen, um einen flüssigen Betrieb sowie effiziente Nutzererfahrungen sicherzustellen. Der erstellte Prototyp sowie das Interaktionskonzept werden überdies mit Nutzer*innen getestet und etwaig angepasst.

3. Projektergebnisse

Noch nicht verfügbar

4. Evaluieren

Es erfolgt die Evaluation der Testergebnisse.

Besondere Anforderungen an das 5G-Netz

Die funktionale Implementierung nutzerzentrierter Interaktionspunkte mit technischen Gebäudeeinrichtungen und -anlagen erfordert es, dass das Netz alle Innenbereiche effektiv abdeckt. Überdies muss das Netz geringe Latenzen und große Bandbreiten verlässlich zur Verfügung stellen, um beispielsweise geführte Fernwartung/remote Unterstützung für Nutzende zu ermöglichen.

Zugehörigkeit zum Netz

Smarter Campus THB

Daten aus dem Projekt

Die folgenden Daten aus dem Projekt können auf Anfrage interessierten Partnern zur Verfügung gestellt werden.

  • Performancedaten zum Vergleich 5G vs. Wifi6 bei der AR-Navigation

Partner in dem Projekt