
"Automatisierte Bodendienste"
Projektlaufzeit
Aktives Projekt
01. Mai 2023 - 31. Dezember 2024
Kurzbeschreibung
Die Inspektion der Flugbetriebsflächen zur Betriebsaufnahme wird automatisiert. Dabei werden Pisten, Vorfelder und Rollwege auf Schäden, Verunreinigungen, gefährliche Gegenstände sowie Schnee, Eis und Wasserlachen überprüft. Auch der Zustand der Befeuerungseinrichtungen und temporäre Hindernisse wie Kranaufstellungen sowie die Bewuchsentwicklung in Hindernisfreiflächen werden erfasst. Ein bodengebundenes Fahrzeug mit Kamera übernimmt die Umgebungserfassung, die genaue Positionierung erfolgt via GNSS und Landmarken. Bilddaten werden per 5G an einen Server übertragen und mit Referenzmodellen verglichen. Anfangs wird die Kontrolle manuell überwacht, später vollautomatisiert; der Einsatz von Drohnen ist möglich.
Überblick
Ausführende Organisation
TH Wildau
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Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rüther-Kindel
Martin Wellmann
Patrick Slotosch
KontaktTechnology Readiness Level
TRL: Das “Technology Readiness Level”
Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die
angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:
- TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
- TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
- TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
- TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
- TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
- TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
- TRL 7: Prototyp im Einsatz
- TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit
im Einsatzbereich
- TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes
TRL: Das “Technology Readiness Level”
Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:
- TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
- TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
- TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
- TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
- TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
- TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
- TRL 7: Prototyp im Einsatz
- TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich
- TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes
Fördermittelgeber
Bundesministerium für Digitales & Verkehr
Projektpartner
Kooperation anfragenBuchbare Leistungen
Leistungen anfragenProjektdaten
Die Inspektion der Flugbetriebsflächen zur Betriebsaufnahme wird automatisiert. Dabei werden Pisten, Vorfelder und Rollwege auf Schäden, Verunreinigungen, gefährliche Gegenstände sowie Schnee, Eis und Wasserlachen überprüft. Auch der Zustand der Befeuerungseinrichtungen und temporäre Hindernisse wie Kranaufstellungen sowie die Bewuchsentwicklung in Hindernisfreiflächen werden erfasst. Ein bodengebundenes Fahrzeug mit Kamera übernimmt die Umgebungserfassung, die genaue Positionierung erfolgt via GNSS und Landmarken. Bilddaten werden per 5G an einen Server übertragen und mit Referenzmodellen verglichen. Anfangs wird die Kontrolle manuell überwacht, später vollautomatisiert; der Einsatz von Drohnen ist möglich.
Projektziele
- Erprobung innovativer automatisierter Bodendienste mithilfe innovativer Netztechnologien
Ergebnisse der Projektphasen
Phase 1
Phase 2
Evaluation und Optimierung der KI-gestützten Objekterkennung
Phase 3
Besondere Anforderungen an das 5G-Netz
Keine


