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"Automatisierte Bodendienste"

  • Bodendienste

Kurzbeschreibung

Die Inspektion der Flugbetriebsflächen zur Betriebsaufnahme wird automatisiert. Dabei werden Pisten, Vorfelder und Rollwege auf Schäden, Verunreinigungen, gefährliche Gegenstände sowie Schnee, Eis und Wasserlachen überprüft. Auch der Zustand der Befeuerungseinrichtungen und temporäre Hindernisse wie Kranaufstellungen sowie die Bewuchsentwicklung in Hindernisfreiflächen werden erfasst. Ein bodengebundenes Fahrzeug mit Kamera übernimmt die Umgebungserfassung, die genaue Positionierung erfolgt via GNSS und Landmarken. Bilddaten werden per 5G an einen Server übertragen und mit Referenzmodellen verglichen. Anfangs wird die Kontrolle manuell überwacht, später vollautomatisiert; der Einsatz von Drohnen ist möglich.


Überblick

Ausführende Organisation

TH Wildau
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Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rüther-Kindel

Martin Wellmann

Patrick Slotosch

Kontakt

Technology Readiness Level

TRL: Das “Technology Readiness Level”

Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:

  • TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
  • TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
  • TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
  • TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
  • TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
  • TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
  • TRL 7: Prototyp im Einsatz
  • TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich
  • TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes

1
Idee
Entwicklung
Nutzung

Fördermittelgeber

Bundesministerium für Digitales & Verkehr

Projektpartner

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Buchbare Leistungen

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Projektdaten

Die Inspektion der Flugbetriebsflächen zur Betriebsaufnahme wird automatisiert. Dabei werden Pisten, Vorfelder und Rollwege auf Schäden, Verunreinigungen, gefährliche Gegenstände sowie Schnee, Eis und Wasserlachen überprüft. Auch der Zustand der Befeuerungseinrichtungen und temporäre Hindernisse wie Kranaufstellungen sowie die Bewuchsentwicklung in Hindernisfreiflächen werden erfasst. Ein bodengebundenes Fahrzeug mit Kamera übernimmt die Umgebungserfassung, die genaue Positionierung erfolgt via GNSS und Landmarken. Bilddaten werden per 5G an einen Server übertragen und mit Referenzmodellen verglichen. Anfangs wird die Kontrolle manuell überwacht, später vollautomatisiert; der Einsatz von Drohnen ist möglich.

Projektziele

  • Erprobung innovativer automatisierter Bodendienste mithilfe innovativer Netztechnologien

Ergebnisse der Projektphasen

Phase 1

Phase 2

Evaluation und Optimierung der KI-gestützten Objekterkennung

Phase 3

Besondere Anforderungen an das 5G-Netz

Keine

Zugehörigkeit zum Netz

Flugplatz Schönhagen

Partner in dem Projekt