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"Smarter Campus - Navigationssysteme"

  • 5G-Campusnetz @THB
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  • Navigation
  • Barrierefreiheit
  • Leitsystem
  • Verwaltung

Kurzbeschreibung

Forschung, Entwicklung und Erprobung eines innovativen AR-Leitsystems für den Innen- und Außenbereich mit untersciedlichen use cases für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.


Überblick

Ausführende Organisation

Technische Hochschule Brandenburg
Details ansehen

Ansprechpartner

Prof. Dr. Jochen Scheeg

Prof. Dr. Martin Schafföner

Kontakt

Technology Readiness Level

TRL: Das “Technology Readiness Level”

Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:

  • TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
  • TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
  • TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
  • TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
  • TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
  • TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
  • TRL 7: Prototyp im Einsatz
  • TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich
  • TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes

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Idee
Entwicklung
Nutzung

Fördermittelgeber

Bundesministerium für Digitales & Verkehr

Projektpartner

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Buchbare Leistungen

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Projektdaten

Projektziele

  • Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von AR-Use Cases im Bereich der elektronischen Leitsysteme mit ergänzender Gebäudenavigation für den Innen- und Außenbereich
  • Geeignete und verfügbare AR-Technologien (Hard- und Software) sollen passend dazu ausgewählt werden
  • Berücksichtigung der Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen mittels Workshops und dem Einsatz nutzerzentrierter Methoden entlang der kompletten Entwicklung der Cases

Ergebnisse der Projektphasen

Erstellung von 10 Einstiegsszenarien

Erfassen von 10 typischen use cases im Hochschulumfeld inkl. möglicher Bestandteile und Funktionen mittel nutzerzentrierter Workshops. Festlegen der Basisfunktionen der AR-Anwendung hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, Positionsbestimmung, Zieleingabe und Navigation, sowie der Bereitstellung von Informationen.

Technologisches Prototyping

Erstellung eines Anforderungskataloges zur Auswahl geeigneter AR-Geräte und AR-Lösungen. Erstellen von Prototypen, Auswertung der Ergebnisse und Auswahl geeigneter Lösungen. Aufbau der Testumgebung.

Umsetzung des ersten technischen klickbaren Prototypen

Überführung der ersten 10 use cases in die Testumgebung. Durchführen von technischen Testings in der 5G-Umgebung auf dem Campus. Erfassen von Schwachstellen bei der Navigation im Innen- und Außenbereich. Optimierung der technischen Lösung.

Personalisierung von 10 use cases

Erstellung einer personalisierte Routenanpassungen sowie Ausgabe zusätzlicher Serviceinformationen inkl. personalisierter Informationsangebote und Visualisierungen die sich an spezifischen Nutzerbedürfnissen orientieren. Erweiterung der personalisierten Routen um den Faktor Barrierefreiheit.

Testen und Evaluieren der use cases mit Endnutzern

Erprobung/ Testing des prototypischen AR-Leitsystems mit externen Nutzern (Studierenden, Mitarbeitenden und Dienstleistern). Evaluation der Testergebnisse.

Besondere Anforderungen an das 5G-Netz

Die funktionale Implementierung der AR-Lösung erfordert es, dass das Netz den Innen- und Außenbereich abdeckt.

Zugehörigkeit zum Netz

Smarter Campus THB

Daten aus dem Projekt

Die folgenden Daten aus dem Projekt können auf Anfrage interessierten Partnern zur Verfügung gestellt werden.

  • 10 typische Use Cases zur Navigation in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrungen bei der Implementierung eines AR-basierten Leitsystems
  • Evaluierte Testergebnisse eines AR-Leitsystems
  • Vergleich 5G vs. Wifi6 bei der AR-Navigation

Partner in dem Projekt