

"Smarter Campus - Navigationssysteme"
Projektlaufzeit
Aktives Projekt
01. Mai 2023 - 31. Dezember 2024
Kurzbeschreibung
Forschung, Entwicklung und Erprobung eines innovativen AR-Leitsystems für den Innen- und Außenbereich mit untersciedlichen use cases für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
Überblick
Ausführende Organisation
Technische Hochschule Brandenburg
Details ansehen
Ansprechpartner
Prof. Dr. Jochen Scheeg
Prof. Dr. Martin Schafföner
KontaktTechnology Readiness Level
TRL: Das “Technology Readiness Level”
Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die
angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:
- TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
- TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
- TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
- TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
- TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
- TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
- TRL 7: Prototyp im Einsatz
- TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit
im Einsatzbereich
- TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes
TRL: Das “Technology Readiness Level”
Auch als “Technologischer Reifegrad” bezeichnet, gibt das TRL an, wie weit die angewendeten Technologien entwickelt sind. Die gesamte Skala besitzt neun Stufen:
- TRL 1: Beobachtung und Beschreibung des Funktionsprinzips
- TRL 2: Beschreibung der Anwendung einer Technologie
- TRL 3: Nachweis der Funktionstüchtigkeit einer Technologie
- TRL 4: Versuchsaufbau im Labor
- TRL 5: Versuchsaufbau in Einsatzumgebung
- TRL 6: Prototyp in Einsatzumgebung
- TRL 7: Prototyp im Einsatz
- TRL 8: Qualifiziertes System mit Nachweis der Funktionstüchtigkeit im Einsatzbereich
- TRL 9: Qualifiziertes System mit Nachweis des erfolgreichen Einsatzes
Fördermittelgeber
Bundesministerium für Digitales & Verkehr
Projektpartner
Kooperation anfragenBuchbare Leistungen
Leistungen anfragenProjektdaten
Projektziele
- Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von AR-Use Cases im Bereich der elektronischen Leitsysteme mit ergänzender Gebäudenavigation für den Innen- und Außenbereich
- Geeignete und verfügbare AR-Technologien (Hard- und Software) sollen passend dazu ausgewählt werden
- Berücksichtigung der Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen mittels Workshops und dem Einsatz nutzerzentrierter Methoden entlang der kompletten Entwicklung der Cases
Ergebnisse der Projektphasen
Erstellung von 10 Einstiegsszenarien
Erfassen von 10 typischen use cases im Hochschulumfeld inkl. möglicher Bestandteile und Funktionen mittel nutzerzentrierter Workshops. Festlegen der Basisfunktionen der AR-Anwendung hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, Positionsbestimmung, Zieleingabe und Navigation, sowie der Bereitstellung von Informationen.
Technologisches Prototyping
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Auswahl geeigneter AR-Geräte und AR-Lösungen. Erstellen von Prototypen, Auswertung der Ergebnisse und Auswahl geeigneter Lösungen. Aufbau der Testumgebung.
Umsetzung des ersten technischen klickbaren Prototypen
Überführung der ersten 10 use cases in die Testumgebung. Durchführen von technischen Testings in der 5G-Umgebung auf dem Campus. Erfassen von Schwachstellen bei der Navigation im Innen- und Außenbereich. Optimierung der technischen Lösung.
Personalisierung von 10 use cases
Erstellung einer personalisierte Routenanpassungen sowie Ausgabe zusätzlicher Serviceinformationen inkl. personalisierter Informationsangebote und Visualisierungen die sich an spezifischen Nutzerbedürfnissen orientieren. Erweiterung der personalisierten Routen um den Faktor Barrierefreiheit.
Testen und Evaluieren der use cases mit Endnutzern
Erprobung/ Testing des prototypischen AR-Leitsystems mit externen Nutzern (Studierenden, Mitarbeitenden und Dienstleistern). Evaluation der Testergebnisse.
Besondere Anforderungen an das 5G-Netz
Die funktionale Implementierung der AR-Lösung erfordert es, dass das Netz den Innen- und Außenbereich abdeckt.
Zugehörigkeit zum Netz
Smarter Campus THBDaten aus dem Projekt
Die folgenden Daten aus dem Projekt können auf Anfrage interessierten Partnern zur Verfügung gestellt werden.
- 10 typische Use Cases zur Navigation in der öffentlichen Verwaltung
- Erfahrungen bei der Implementierung eines AR-basierten Leitsystems
- Evaluierte Testergebnisse eines AR-Leitsystems
- Vergleich 5G vs. Wifi6 bei der AR-Navigation
